Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Aachen e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wasserrettungsdienst

DLRG - Freizeit in Sicherheit

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft bildet mit ihren über 556 000 Mitgliedern die weltweit größte ehrenamtliche Wasserrettungsorganisation. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 steht die DLRG für kompetente Hilfe bei der Vermeidung von Wasserunfällen. Sie hat seit dieser Zeit dazu beigetragen, durch Schwimmausbildung in weiten Teilen der Bevölkerung und im Schulsport, die Ertrinkungszahlen drastisch zu reduzieren. Pro Jahr lernen 300 000 Menschen bei der DLRG das Schwimmen. Zur direkten Hilfe in Notsituationen investieren unsere Mitarbeiter in jährlich 2 Millionen Wachstunden ihre eigene Freizeit in mehr Sicherheit an Küsten, Binnengewässern und Bädern, und ermöglichen Wasserfreunden dadurch die sorglose Ausübung ihrer Hobbys.

Wasserrettungsdienst

Die DLRG setzt ihre Mitarbeiter zur Gewährleistung der Hilfe bei Unfällen im oder am Wasser ein. Dabei gehört die Beobachtung von Wasserflächen ebenso zum Konzept wie die Absicherung von Wassersportveranstaltungen. Um den Anforderungen gerecht werden zu können, gibt es innerhalb der DLRG ein großes Spektrum von Spezialausbildungen:

Rettungsschwimmer
Wachleiter
Bootsführerschein
Sprechfunker
Rettungstaucher
Katastrophenschutz
Den persönlichen Interessen und Ambitionen sind also kaum Grenzen gesetzt.

Rettungsschwimmen

Ab einem Alter von 10 Jahren können Jugendliche mit der Ausbildung zum Juniorretter beginnen, und dadurch ihre eigenen schwimmerischen Qualitäten zur Rettung Anderer weiterentwickeln. Durch darauf ausgerichtetes Training werden neben der Sanitäts- und Erste-Hilfe-Ausbildung auch Maßnahmen zur persönlichen Sicherheit vermittelt. Die hier gewonnenen Fähigkeiten können im täglichen Leben ebenso lebensrettend sein.
In Aachen wurde der Rettungsgedanken durch den Lehrer Paul Bienen wachgerufen. Er begann im Jahre 1919 in Aachen im Geiste der DLRG zu werben und zu arbeiten und bildete interessierte Schwimmer zu Rettungsschwimmern aus. Paul Bienen gründete Ende des Jahres 1919 den DLRG Bezirk Aachen.

Marketing